“Manege frei - corona-conform”

Dass auch in Zeiten von Corona die Freude nicht ganz auf der Strecke bleiben muss, haben die Kinder des vierten Schuljahres an der Sankt Martini Schule in Veert am Freitag, dem 30.10.2020 mit ihrem Zirkus-Projekttag gezeigt.

Wie traurig waren alle, als im Mai die nur alle 4 Jahre stattfindende Zirkus-Projektwoche wegen Corona gestrichen werden musste. Doch so leicht gab die Martinischule nicht auf. Also wurde gemeinsam Team und mit dem Förderverein überlegt und eine Lösung gefunden!
Am letzten Freitag verwandelte sich die frisch renovierte Turnhalle in eine richtige Zirkus-Manege. Die 6-köpfige Zirkusfamilie Sperlich brachte alle Requisiten mit und begrüßte die gespannten Viertklässler im “Zirkus Martini”.

Ganz “corona-conform” waren die Gruppen nach Klassen getrennt. Zuerst durften alle Kinder verschiedene Zirkus-Attraktionen selbst ausprobieren. Da wurde über ein Drahtseil balanciert und über Scherben gelaufen. Wer sich traute, konnte sich auf ein Nagelbrett legen oder sich mit der brennenden Fackel über die Handflächen streichen.
Was für ein Erlebnis! Schon jetzt war klar, es würde ein toller Tag werden!

Anschließend ging es in Kleingruppen weiter. Angeleitet von den Zirkus-Experten übten die Kinder als Akrobaten, als Zauberer, Fakire und Seiltänzer. Und zur groß0en Freude aller gab es sogar eine Clowns-Gruppe.
Nach einigen Stunden Training, begannen die Vorbereitungen für die Abschlussvorführung. Bei der Kostümprobe, bekam jeder Artist und jede Artistin ein tolles Kostüm und passende Requisiten.

Dann war der große Moment gekommen:
Die Zirkusdirektorin Angelina Sperlich gab die Manege frei für die Zauberer und Zauberinnen der Klasse 4b. Hier wurden Hasen weggezaubert und Tücher verschwanden. Nach dieser grandiosen Eröffnung wurden die Schwerter geschwungen. Ian kletterte todesmutig in die Kiste und wurde von allen Seiten durchbohrt. Zum Glück verlief diese Nummer unblutig und er konnte nach bangen Minuten in einem Stück wieder hinaussteigen. Jetzt war “Partyzeit” angesagt. Die Clowns der Klasse 4a brachten mit ihrer Nummer die Zirkusdirektorin zur Verzweiflung und die Lachmuskeln wurden hart strapaziert. Die Seiltänzerinnen und Seilartisten balancierten Über ein Drahtseil und machten dabei unglaubliche Kunststücke, die schon ohne Seil richtig schwer wären.
Die mutigen Fakire liefen anschließend barfuß über Scherben, ohne dabei auch nur mit der Wimper zu zucken. Einige ganz unerschrockene Fakire wagten es sogar, sich auf die Scherben zu legen. Dann wurde es heiß in der Manege, denn die “harten Jungs” der 4a ließen die Flammen über ihre Hände streichen, was im Publikum für großen Respekt sorgte. Zum Kaputtlachen war die anschließende Clowns-Nummer frei nach Wilhelm Tell. Statt Apfel sollte eine Banane vom Kopf geschossen werden. Doch Clown Theo brachte den Armbrustschützen Luke fast um den Verstand. Die Kinder konnten sich vor Lachen kaum auf den Bänken halten. Nicht fehlen durfte natürlich eine richtige Akrobatennummer. Als Matrosen verkleidet bauten die Artisten der 4a mehrstöckige Menschenpyramiden. Besonders Mara musste schwindelfrei sein, denn sie stand ganz oben auf den Schultern von Robert Sperlich. Ergänzt wurde das Programm von einigen tollen Nummern der Zirkusprofis. Nachwuchstalent Anthony wirbelte mit seien Diabolos durch die Luft. Die 12-jährige Aliyah verzauberte das Publikum mit ihrer Reifen-Luftakrobatik und Mathias ließ bei seiner Jonglage Bälle und Keulen in atemberaubendem Tempo durch die Luft fliegen.

Nach einer Stunde versammelten sich die beiden Klassenraum Schlussbild in der Manege.
Natürlich mit dem nötigen Abstand zueinander! Was für ein bewegender Moment!

Ein bisschen schade war natürlich, dass aufgrund der strengen Corona-Vorschriften die Aufführung ohne die Eltern stattfinden musste. Doch auch hier wurde wieder einmal das Beste aus der Situation gemacht: Es wurde ein Video gedreht und ganz viele tolle Schnappschüsse gemacht. So können sich die Martini-Schülerinnen und Schüler ihre Zirkusvorstellung mit ihren Familien mit Popcorn im heimischen Wohnzimmer anschauen.

Außerdem war der Applaus der Kinder und der beiden Klassenlehrerinnen Marke Bollen und Alexa Baumann so laut, dass die Turnhalle bebte!

Wir sagen ganz herzlichen Dank für eine großzügige Spende der Sparkasse Krefeld und unserem Förderverein. Durch diese Unterstützung werden solch unvergessliche Projekte erst möglich.