Unsere Arbeit

Aus dem gemeinsamen Interesse heraus, die Kinder unserer Schule aktiv zu unterstützen, wurde im November 1993 der Förderverein gegründet und als gemeinnütziger Verein anerkannt. Heute hat er ca. 120 Mitglieder.

Seine Aufgabe sieht der Förderverein in der materiellen und ideellen Unterstützung der Sankt-Martini-Grundschule.
In Zeiten knapper öffentlicher Geldmittel sind Schulen zunehmend auf Spenden oder sonstige Fördermittel angewiesen.
Standard-Lehrmittel, wie Schulbücher müssen zwar vom Schulträger bezahlt werden, darüber hinausgehende Anschaffungen zum Wohl der Kinder sind jedoch kaum realisierbar.

Der Förderverein unterstützt daher mit seiner Arbeit:

Kettergruest.jpg

Die Verbesserung der Pausengestaltung durch Spielmaterial und Spielgeräte sowie die kindgemäße Ausstattung des Schulgebäudes

Kueche.jpg

Das monatlich stattfindende “Gesunde Frühstück” für die Schulkinder

Die Bezuschussung von Schulfesten, Projekten & Klassenfahrten

Durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Erlöse aus zahlreichen Aktivitäten des Fördervereins, konnten bereits viele Ideen und Projekte zum Wohle der Kinder umgesetzt werden. So wäre gerade das Zirkusprojekt ohne die tatkräftige Hilfe des Fördervereins nicht realisierbar.
Aktuell haben wir für die Viertklässler, die aufgrund der Corona-Pandemie in ihrer Schulzeit an keinem Zirkusprojekt teilnehmen können, einen eigenen Zirkustag finanziert, so dass auch sie in ihrer Schulzeit ein wenig Zirkusluft schnuppern konnten!
Es wurden Desinfektionsspender für die Eingangsbereiche des Schulgebäudes angeschafft und die Farben für die neue Schulhofbemalung zur Verfügung gestellt.
Auch bei der Anschaffung von Computern, Spielgeräten, Preisen bei Vorlesewettbewerben hat der Förderverein die Schule unterstützt.

Wenn auch Sie der Meinung sind, dass dem Förderverein weiterhin ausreichend finanzielle Mittel zur Realisierung von Projekten und Anschaffungen zur Verfügung stehen sollen, dann unterstützen Sie uns doch durch Ihre Mitgliedschaft oder gerne auch durch eine einmalige Spende an den Förderverein.

Vielen Dank!